Parodontitis2023-11-14T11:08:51+01:00

Parodontitis in Meerbusch

Parodontitis, im Volksmund auch unter dem Namen Parodontose bekannt, ist eine chronische Entzündung des Zahnfleisches. Unbehandelt stellt sie ein hohes Risiko dar und kann zu vielzähligen Folgeerkrankungen führen. Neben dem Verlust der Zähne, bedingt sie Herzprobleme, Fehlgeburten und sogar Schlaganfälle.

Eine Zahnfleischentzündung äußert sich meist durch:

• Zahnfleischrückgang
  • geschwollenes und gerötetes Zahnfleisch
  • unangenehmen Mundgeruch
  • Kieferknochenabbau

Grund für diese zahlreichen Symptome sind Bakterien, die sich in den Zahnfleischtaschen der Betroffenen einnisten und ausbreiten. Begünstigt wird eine Erkrankung durch schlechte Mundhygiene, Nikotin und beispielsweise auch Diabetes.

Bei einer Parodontitis-Behandlung in Meerbusch muss man zwischen einer leichten bis mittelschweren sowie fortgeschrittenen Parodontitis unterscheiden und den Behandlungsablauf dementsprechend anpassen. Oftmals reicht bei einer leichten bis mittelschweren Parodontitis eine gründliche und vor allem regelmäßige professionelle Zahnreinigung ober- und unterhalb des Zahnfleisches aus, um die Entzündung in den Griff zu kriegen.
Eine operative Freilegung der Zahnhälse mit entsprechender Reinigung wird oftmals bei einer fortgeschrittenen Parodontitis notwendig und geht oft mit der Nutzung eines Lasers einher. Neben der mechanischen Parodontitis-Behandlung kommt bei der Therapie bei Ihrem Zahnarzt in Meerbusch ebenfalls ein Antibiotikum zum Einsatz, welches einen dauerhaften Erfolg verspricht und die Bakterien zusätzlich zuverlässig abtötet.

Ausschlaggebend für einen langanhaltenden Behandlungserfolg ist eine gründliche Nachsorge, welche nicht nur die tägliche Mundhygiene zu Hause, sondern auch regelmäßige Prophylaxebesuche beinhaltet.

Befürchten Sie an Parodontitis zu leiden und konnten bei sich dementsprechende Symptome feststellen?
Durch eine eingehende Parodontitis-Behandlung in Meerbusch helfen wir Ihnen dabei, Ihre Zahngesundheit wiederherzustellen.
Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin unter 02132/755745. Nutzen Sie auch unsere Online-Terminvereinbarung.